Erste Herren trifft zu hause auf den FC Auetal

1. Herren 20.10.2023

Am Sonntag trifft unsere erste Herren auf eines der Kellerkinder der Kreisliga. Aus den vergangenen Duellen mit dem FC Auetal ist jedoch klar, dass das Spiel trotzdem kein Selbstläufer wird für die Mannschaft von Coach Willert.

Für den FC Auetal läuft die aktuelle Saison nicht so gut wie erhofft. Letzte Saison noch auf Platz 7, hat die Mannschaft von Sebastian Schimkowiak und Stefan Oppermann 8 Punkte nach 9 Spielen auf der Habenseite und belegt damit Tabellenplatz 13. Lediglich die SG Solling und der FC Weser haben weniger Punkte auf ihrem Konto. Nach dem Trainerwechsel Ende September (Bericht von SNNE), wartet Stefan Oppermann noch auf den ersten Ligasieg seit seiner Amtsübernahme. Nach dem Sieg gegen die zweite Vetretung des SSV Nörten, gab es lediglich zwei Unentschieden und eine Niederlage. Aktuell zu wenig, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Trotzdem sollte man die Auetaler nicht unterschätzen. Achtungserfolge wie das wilde 4:4 gegen Moringen oder das kürzliche torlose Remis gegen Einbeck unterstreichen die vorhandene Qualität der Auetaler. Dabei agiert Auetal häufig aus einer kompakten Defensive und lauert auf Umschaltmomente. In der Offensive muss man dabei vor allem auf Jannis Altmann aufpassen, der fast 50% der Ligatore seiner Mannschaft erzielt hat.

Unsere erste Herren hat dagegen aktuell allen Grund zur Freude. Wenig Verletzungen, Tabellenführer nach 10 Spieltagen, außerdem hat man Wettbewerbsübergreifend die letzten 8 Spiele allesamt gewonnen und ist sogar seit 11 Spielen ungeschlagen. Des Weiteren stellt man die beste Defensive der Liga. Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Auetal ist für die Mannschaft von Coach Willert klar: Man ist der haushohe Favorit und das voraussichtlich auch in der Mehrzahl der weiteren Spiele. Diese Rolle gilt es anzunehmen und auch Woche für Woche auf den Platz zu bringen, wenn man weiterhin möchte, dass man an der Tabellenspitze verweilt. Was passiert, wenn man die eigene Leistung nicht zu 100% auf den Rasen bekommt, hat man am vergangenen Spieltag in der ersten Halbzeit gegen Bad Gandersheim gesehen. Allerdings hat man in diesem Spiel ebenfalls gesehen, wozu man in der Lage ist, wenn die Leistung dann doch noch abgerufen werden kann. Aufgrund von Urlauben kommt im Vergleich zu letzter Woche auch ein wenig Bewegung in den Kader.

Wir hoffen auf erneute zahlreiche Unterstützung bei unserem nächsten Heimspiel gegen den FC Auetal. Kommt gerne um 14:30 Uhr nach Ellierode und feuert unsere Mannschaft an!

FC Auetal

Sonntag, 22. Oktober 2023 · 14:30 Uhr