Damen siegen im Pokal

Damen 04.09.2024

Souveräner Einzug in die zweite Pokalrunde

Am vergangenen Dienstag stand für unsere Damen das erste Pflichtspiel der Saison auf dem Programm. Nach den zwei guten Vorbereitungsspielen war man motiviert und fokussiert auch im Pokalspiel eine gute Leistung abrufen zu wollen.

Im Vorfeld bedankte sich die Mannschaft bei Familie Brodkorb, deren Holzbau-Betrieb zum Saisonsstart neue Hoodies sponserte.

Riccarda Runge brachte unsere Damen mit einem flachen Schuss ins linke untere Eck in der 2. Minute in Führung. Der erste Akzent wurde somit direkt gesetzt. Die Mannschaft stand gut und auch in der Defensive um Marie-Luise Keilholz und Emily Müller wurde es im weiteren Spielverlauf erst einmal nicht gefährlich. In der 10. Minute war es Linda Ahrens die den Ball im Netz unterbringen konnte. Nach diesem Treffer sollte es auf dem Spielfeld leider etwas durcheinander laufen. Die Mannschaft lief teilweise hinter den Bällen her und musste auch im Defensivbereich einige prikäre Situationen unter Kontrolle bekommen. Nach einer genau platzierten Ecke von Svenja Flentje konnte jedoch Cheyenne Unger per Kopfballtor die Führung auf 3:0 ausbauen. Trotzdem ließ man bis zum Ende der ersten Halbzeit noch zu viel zu, so dass auch Paula Ahrens im Tor wachsam sein musste, jedoch ihren Kasten sauber hielt.

Offenbar fand Trainer da Venda in der Halbzeit die richtigen Worte, so dass man an die erste Hälfte der ersten Halbzeit anknüpfen konnte. So war es Svenja Flentje die einen 9 Meter nach Foul an Linda Ahrens sicher verwandeln konnte und auf 4:0 erhöhte. Im weiteren Verlauf kamen auch die Gäste besser ins Spiel und hatten den einen oder anderen guten Ball am Fuß, welche sie jedoch nicht verwandelten. Durch ein unglückliches Handspiel im Strafraum verkürzte die Mannschaft vom TSV Dassensen vom Punkt aus auf 4:1. Unsere Damen ließen sich jedoch nicht davon verunsichern und spielten weiterhin einige gute Bälle nach vorn. Durch gutes Passpiel in den eigenen Reihen konnte man immer wieder für gefährliche Situationen vorm gegnerischen Tor sorgen, scheiterte aber im letzten Zug an der Torfrau vom TSV. In der 72. Minute war es erneut Cheyenne Unger die durch ein schönes Doppelpassspiel mit Franziska Flentje den Treffer zum 5:1 im Kasten unterbringen konnte.

Somit sind unsere Damen im ersten Pflichtspiel siegreich und ziehen in die nächste Pokalrunde ein. In der nächsten Woche steht dann der Ligaufttakt auf der Ellieröder Sportwoche an.

TSV Germania Dassensen

Dienstag, 27. August 2024 · 18:30 Uhr