Benefizspiel als voller Erfolg für den FC

Altherren 20.08.2024

"Ergebnis steht über dem Ergebnis" bilanziert Carsten Heese

Am Samstag war es soweit: Nach langer und intensiver Vorbereitung traf um 14:30 Uhr die Schalker Traditionelf zum Benefizspiel in Hardegsen ein. Wie Projektleiter Carsten Heese bereits am Samstag äußerte, steht das finanzielle Spendenergebnis und die Plattform, die wir dem Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter bieten konnte, letztendlich über dem sportlichen Ergebnis, das sich am Ende 1:8 lesen ließ.

Rund um das Spiel

Der gesamte Verein freut sich nicht nur eine hohe Spendensumme an die Sternenlichter übergeben zu können (Bericht folgt), sondern auch über ein gelungenes Sportevent im großen Rahmen, bei dem alle Mannschaften mit anpackten, um unser Ü32 dieses Highlight zu ermöglichen. Den gesamten Tag über, beginnend mit dem Testspiel der E2 der JSG Weper gegen die JSG Weser-Solling, war die Burgsportanlage in Hardegsen gut gefüllt. Über 800 Zuschauer wies Vorstand Daniel Klinge am Ende aus. Eine Tombola mit über 400 Preisen zog einen Großteil davon an. Bereits zum Wiederanpfiff an nach dem Seitenwechsel waren bereits alle Lose vergriffen, wie der kurzfristig eingesprungene Stadionsprecher Jörg Grabowsky verkündetet, der mit Unterstützung von Nico Döring nicht nur souverän das Spiel kommentierte, sondern auch immer wieder das Projekt Sternenlichter in den Fokus rückte.

FC Hettensen/Ellierode sportlich wie erwartet im Hintertreffen

Mit einem 13-Mann Kader unter der Leitung von Trainer Klaus "Tanne" Fichtel, Rekordspieler der Schalker (552 Einsätze), lief die Mannschaft unter Applaus zum lockeren Warmmachen ein. Mit Legenden wie Oliver Reck und Weltmeister Olaf Thon schickten die Schalker eine defensiv erfahrene, offensiv dafür aber jung aufgestellte Truppe ins Rennen. Thon tauschte dann den Wimpel mit FC-Kapitän Gert Heine, der in seinem letzten Spiel nach 50 Jahren die Heimmannschaft auf´s Feld führte. Dabei wurde auch der Northeimer Schiedsrichterlegende Helmut Söhnholz, der Teil des Gespanns unter Leitung von FCHE-Schiedsrichter Marcel Schieffer war, ein sonderangefertigtes Shirt gewidmet. Es dauerte ganze 15 Minuten bis die Gäste ihre Klasse ausspielten und durch Cihan Yilmaz in Führung gingen. Kurz darauf gab Gert Heine die Binde an Matthias Kortekaas weiter, der ebenfalls sein letztes Spiel im FC-Trikot bestritt. Danach zauberten die alten Knappen auf dem super hergerichteten Parkett. Drei weitere Male Yilmaz und einmal Doric stellten die 5:0 Führung zur Halbzeit her.

Nachdem die Seiten und das Personal gewechselt wurden, erhöhte erst Neuling Ali Göl auf 6:0, dann startete die Dennis-Berger-Show. Der Linksfuß hielt aus der Distanz einfach mal drauf und setzte den Ball unhaltbar in den Knick - nicht nur der wohlverdiente Ehrentreffer, sondern auch das schönste Tor des Tages. Kurz darauf traf er jedoch auch in die eigenen Maschen und stellte den alten Abstand wieder her. Die Hausherren fuhren weitere Angriffe, vergaben jedoch gute Gelegenheiten für einen weiteren Treffer. Den 8:1 Spielstand stellte kurz vor Ende erneute Kenan Doric her.

Ein großes Danke!

Der Verein möchte sich bei allen Bedanken, die im Rahmen des Benefizspiels für den guten Zweck unterstützt haben. Ohne zahlreiche Sponsoren wäre die Veranstaltung in diesem Umfang nicht möglich gewesen. Auch der Hardegser SV leistete einen großen Beitrag zur Austragung auf der Anlage in Hardegsen. Letztendlich möchten wir allen danken, die an diesem Tag in jeglicher Form das Projekt Sternenlichter unterstützt haben.

Projekt Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter

Auch Vertreterinnen vom Hospiz waren den Tag über anwesend. Am eigenen Stand wurden nicht nur viele Fragen beantwortet, Stadionsprecher Jörg Grabowsky interviewte die Damen, um der breiten Masse das Projekt und aktuelle Anliegen näher zu bringen. Die Themen ließen dann den Fußball doch in den Hintergrund rücken. Der FCHE schaffte es, dem wichtigen Projekt in Grone Aufmerksamkeit zu verleihen und freut sich bereits auf die Übergabe des Spendenbetrags.

FC Schalke 04

Samstag, 17. August 2024 · 15:00 Uhr

Benefiz-Spiel

Schiedsrichter: Marcel Schieffer Assistenten: Helmut Söhnholz, Jürgen Weißmann Zuschauer: 800