Heimniederlage zum Auftakt

1. Herren 12.08.2024

Lehrreiches aber kein leistungsgerechtes 0:4

Am gestrigen Sonntag war es endlich soweit: das erste Bezirksligaspiel der Vereinsgeschichte für den FCHE stand auf dem Plan. Der SCW Göttingen war zu Gast in Ellierode und nimmt die 3 Punkte wieder mit nach Weende. Am Ende eine verdiente Niederlage, die aber zu hoch ausfällt.

Direkt zu Beginn der ersten Halbzeit hieß es "Herzlich Willkommen in der neuen Liga", denn es gab für die Mannschaft von Danny Willert direkt die kalte Dusche. Nach nur 4 Minuten nickte Rico Simon eine Flanke von der rechten Seite zum 0:1 ins Tor. Während die Flanke nicht verhindert werden konnte, war Schell am langen Pfosten zu weit weg von seinem Gegenspieler, der sich nicht zweimal bitten ließ. In der Folge kamen unsere Jungs aber besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen. Nils Fiege verpasste im Zentrum nur knapp eine Hereingabe von Schell, während Kapitän Döring die Kugel, nach einer schönen Kombination auf engem Raum, nur knapp über den Kasten setzte. Weitere aussichtsreiche Situationen wurden durch ungenauigkeiten leider liegen gelassen. In der Defensive stand man über weite Strecken sicher und ließ nicht allzu viel zu. Wenn der SCW aber vor das Tor von Keeper Schneider kam brannte es lichterloh. Erneut bestraften die Weender die Fehler in unserer Defensive eiskalt und erhöhten in der 34. Minute durch Johannes Mädge auf 0:2. Die letzte Aktion der ersten Halbzeit gehörte aber nochmal unseren Jungs. Kapitän Nico Döring brachte eine Ecke mit viel Zug ins Zentrum. Dort stieg Lucas Henne am höchsten, setzte den Kopfball aber Zentimeter am langen Pfosten vorbei. So ging es mit 0:2 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann genau wie die erste, direkt mit der kalten Dusche. Johannes Mädge schnurrte in der 51. Minute den Doppelpack und sorgte nur kurz nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung. In der Folge merkte man unseren Jungs an, dass das 0:3 Wirkung zeigte. Viele Ungenauigkeiten und Ungezentriertheiten prägten in der Folge das Spiel der Willert-Elf und Weende nahm spielerisch das Zepter in die Hand. Trotzdem hatten wir auch im zweiten Durchgang unsere Chancen. Nach einem langen Ball von Maurice Mühle war Nick Tappendorf auf der linken Seite durch und scheiterte aus spitzem Winkel am Keeper der Gäste. Die anschließende sorgte ebenfalls für Gefahr. Weende bekam die Kugel mehrmals nicht richtig geklärt, unsere Abschlüsse waren jedoch allesamt zu harmlos. In der Schlussphase zeigte sich unsere Mannschaft dann nochmal im Kollektivschlaf. Während eines Freistoßes waren unsere Jungs nicht aufmerksam genug und so konnte Louis Westerkamp den Ball am zweiten Pfosten in ruhe annehmen und anschließend im Tor zum 0:4 Endstand unterbringen.

Letztlich eine verdiente Niederlage für die Mannschaft von Coach Willert, auch wenn sie zu hoch ausfällt. Die Fehler werden in der neuen Liga schlichtweg eiskalt bestraft. Die Mannschaft wird aus solchen Spielen lernen und die gemachten Fehler in Zukunft hoffentlich abstellen. Bereits nächsten Sonntag geht es um 14 Uhr in Osterode gegen den VfR Dostluk um die nächsten 3 Punkte.

SCW Göttingen

Sonntag, 11. August 2024 · 15:00 Uhr