Erste Herren baut Siegesserie weiter aus

1. Herren 17.10.2023

Zwei unterschiedliche Halbzeiten in Bad Gandersheim

Am vergangenen Sonntag trat unsere erste Herren in Bad Gandersheim an. Nach dem die Frage Hartplatz oder Rasen abschließend geklärt war, konnte Schiedsrichter Jan Wüstefeld die Partie pünktlich um 14:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Bad Gandersheim anpfeifen. Gegen tiefstehende Gastgeber sollte unsere Mannschaft zwei unterschiedliche Halbzeiten aufbieten. Während man in der ersten Halbzeit noch etwas lethargisch und mutlos wirkte, zeigte man in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht und konnte das Spiel mit Hilfe der überragenden Matthis Müller (2 Vorlagen und 1 Tor) und Alexander Nixdorf (3 Tore) drehen.

Zunächst begann die Partie jedoch wie erwartet. Die Gastgeber standen tief und konzentrierten sich auf ihr Umschaltspiel. Den daraus folgenden Ballbesitz konnte unsere Mannschaft jedoch kaum in gefährliche Chancen umwandeln. Im Gegensatz zu den letzten Spielen erzeugte man zu Beginn der Partie wenig Tiefe und wirkte auch mit zunehmender Spielzeit weiterhin ideenlos und unkreativ. Gegen den Ball gesellte sich zusätzlich eine gewisse Passivität hinzu. Die Gandersheimer hatten wenig Mühe unsere Angriffsbemühungen zu verteidigen und kamen Ihrerseits zu der ein oder anderen Umschaltsituation, die sie jedoch weitestgehend inkonsequent ausgespielt haben. In der 21. Minute war es jedoch eine solche Umschaltsituation, die Lennard Stefke zum 1:0 für die Gäste nutzen konnte. Vorausgegangen war ein leichter Ballverlust im Spielaufbau unserer Mannschaft. Auch nach dem Gegentreffer kamen wir in der Offensive nicht wirklich zur Entfaltung. Trotzdem hatten wir quasi mit dem Pausenpfiff die große Chance zum Ausgleich per Elfmeter. Torben Jeske übernahm die Verantwortung und scheiterte mit seinem Versuch am Keeper der Gandersheimer. Somit ging es mit 1:0 für Bad Gandersheim in die Pause.

Mit der ersten Halbzeit konnte Coach Willert nicht zufrieden, was sich auch in seiner Halbzeitansprache widerspiegelte. Diese schien auch gefruchtet zu haben, denn im zweiten Durchgang agierte unsere Mannschaft deutlich griffiger und konzentrierter. Bereits in der 51. Minute konnte Nixdorf die Führung der Gastgeber ausgleichen. Besonders gegen den Ball waren wir nun präsenter und konnten immer wieder tief in der gegnerischen Hälfte Bälle erobern. Eine solche Balleroberung konnte Schell in der 59. Minute auf Matthi weiterleiten. Dieser zögerte nicht lange und brachte das Spielgerät über Umwege auf Nixdorf, der das Spielgerät im zweiten Anlauf mit dem Kopf im Tor unterbringen konnte. Auch anschließend blieben wir am Drücker und erspielten uns viele Ecken, aus den wir jedoch kein Kapital schlagen konnten. Im Zuge einer unserer Ecken kam es jedoch zu einer unglücklichen Verletzung eines Gandersheimer Spielers. Der Spieler musste schließlich mit Atemproblemen vom RTW abgeholt werden. An dieser Stelle möchten wir gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen. Die Unterbrechung störte den Spielrhythmus unserer Männer jedoch nicht. In der 90. Minute (inkl. der Unterbrechung) konnten wir erneut den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern und schnell umschalten. Matthi wurde im Strafraum leicht nach außen abgedrängt und entschied sich goldrichtig für die Flanke in die Mitte. Die noch leicht abgefälschte Flanke segelte über den Keeper hinweg zu Nixdorf. Dieser brachte das Spielgerät sicher im Tor unter und konnte damit einen lupenreinen Hattrick erzielen. Den Schlusspunkt setzte Matthi dann selbst. Nach schönem Zuspiel des eingewechselten Nils Zimmermann, versenkte Matthi den Ball sicher unten rechts zum 1:4 und setzte seiner guten Leistung damit die Krone auf.

Dank einer starken zweiten Halbzeit fährt unsere erste Herren einen verdienten Auswärtserfolg ein und baut ihre Siegesserie somit weiter aus. Vielen Dank an Alle, die den Weg nach Bad Gandersheim auf sich genommen und unsere Mannschaft unterstützt haben. In der nächsten Woche gastiert dann der FC Auetal bei unserem FC.

SVG GW Bad Gandersheim

Sonntag, 15. Oktober 2023 · 14:30 Uhr