Erste Mannschaft im Topspiel oben auf

1. Herren 18.09.2023

Verdienter Heimsieg gegen die SVG Einbeck

Mit viel Rückenwind aus den letzten Spielen empfingen wir am Sonntagnachmittag die SVG Einbeck. Bei doch für Mitte September ungewohnt hohen Temperaturen galt es, für die 1:4 Niederlage in der Vorbereitung Revanche zu nehmen und sich oben in der Tabelle weiter zu etablieren.

Dafür stand Coach Willert die volle Kapelle zur Verfügung, er entschied sich aber bis auf Rückkehrer Daniel Klinge und Kapitän Nico Döring für die eingespielte Elf aus der Vorwoche. Mit den Bierstädtern war jedoch ein fußballerisch guter Gegner zu Gast, sodass sich beide Mannschaften zu Spielbeginn weitestgehend neutralisierten. Das Spiel war geprägt von längeren Ballbesitzphasen und Chancenarmut auf beiden Seiten. Mit Ball am Fuß fanden wir zwar Räume, waren aber zu ungenau und unkonzentriert, um uns gefährlich vor dem Tor der Einbecker zu zeigen. Gegen den Ball spielten wir äußerst diszipliniert. Den Gästen fiel kaum etwas ein, die hohen Ballgewinne konnten wir aber nicht in Gegenangriffe ummünzen. So musste Torwart Schneider einzig bei einem Distanzschuss ran, während Nixdorf auf der Gegenseite einen aussichtsreichen Freistoß in die Mauer setzte. Viel mehr hatte die erste Halbzeit, in der beide Teams darauf bedacht waren keine Fehler zu machen nicht zu bieten. So ging es mit dem torlosen Remis in die Katakomben.

Aus der Pause heraus präsentierten wir uns dann besser. Der in Halbzeit eins eingewechselte Matthis Müller sorgte offensiv für Alarm. Nachdem er kurz nach der Pause selbst eine Chance hatte, legte er allein gegen den Torwart noch uneigennützig für Thorben Trebing auf, wobei der Ball aber noch vom Einbecker Verteidiger geklärt werden konnte.  Goalgetter Nixdorf scheiterte daraufhin am gut parierenden Gästetorwart. All diese Chancen waren Belege für unsere Überlegenheit in der zweiten Halbzeit. Den Einbeckern fiel mit Ball nichts ein, wir verteidigten konsequent. Durch ein höheres Anlaufen ergaben sich offensiv mehr Räume, die wir zu nutzen wussten. Bis dato fehlte jedoch ein Treffer. Als dann der gut leitende Hans-Peter Neusch unstrittig auf den Punkt zeigte, übernahm unser Capitano die Verantwortung und stellte die Führung aus 11 Metern her. Nur kurz darauf wurde Maurice Bugiel wieder in die Partie gebracht und erhöhte per schlitzohrigem Freistoß unter der Mauer hindurch auf 2:0. Ein letztes Aufbäumen der Gäste aus der Bierstadt blieb erfolglos, unsere Defensivreihe um Henne, H. Jeske und Klinge sowie Torwart Schneider bleibt im vierten Ligaspiel in Folge erneut ohne Gegentreffer. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Bugiel. Einen Einwurf von der rechten Seite verlängerte Trebing ins Zentrum, dort versenkte Bugiel einen Volley eiskalt.

Am Ende feiern wir vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit einen verdienten Heimerfolg gegen einen ebenso ambitionierten Gegner. Es stimmte jedoch bei uns vieles, aus einer stabilen Defensive heraus, konnten wir offensiv auch von der Bank gut nachlegen und kommen am Ende zu wichtigen 3 Punkten. Einzig war vor dem Seitenwechseln mit der Chancenfindung zu hadern, nach dem Seitenwechsel hätten wir noch das ein oder andere Tor mehr machen können, was auf 90 Minuten betrachtet jedoch etwas zu viel gewesen wäre.
Kommende Woche wartet dann der gut in die Saison gestartete Aufsteiger aus Ahlshausen/Opperhausen auf uns.

SVG Einbeck 05

Sonntag, 17. September 2023 · 15:00 Uhr