Bei Sonnenschein aber doch eher kaltem Wetter lief zum ersten Mal in diesem Jahr der Grill in Hettensen heiß und auch auf dem Rasen ging es heiß zur Sache. Dabei trennt sich unsere Bezirksliga-Mannschaft am Ende mit einem 1:1 Unentschieden von Sparta Göttingen.
Mit vollem Kader und auch den angeschlagenen Schell und H. Jeske auf der Bank bot man eine schlagfertige Truppe auf. Die Rückkehr von Döring und T. Jeske brachte wieder mehr Dynamik ins Mittelfeld. Wir zeigten uns aber auch direkt nach Anpfiff offensiv gefährlich und kamen zu ersten Halbchancen - die beste dabei hatte Lucas Henne per Kopf. Einem Distanzschuss von Nixdorf ging Busch gut hinterher und wurde dabei im Strafraum von den Beinen geholt. Nach telepathischem Austasch mit seinem Assistenten entschied Schiedsrichter Altmann folgerichtig auf Elfmeter. Den verwandelte Nixdorf gekonnt (12.). Wir legten offensiv weiter nach, standen hier überwiegend sicher. Sparta versuchte es viel über lange Bälle und Einzelaktionen tauchten aber nur selten gefährlich vor Keeper Siebrecht auf. Der Halbzeitpfiff kam aber dann gerade recht, da zum Ende der ersten Halbzeit etwas die Luft raus war.
Aus der Kabine kam die Willert-Elf aber wieder stark. Große Gelegenheiten - Nixdorf im Konter und Döring aus der Distanz an die Latte - hätten für etwas weniger Anspannung gesorgt, doch wir verpassten es wiederholt nachzulegen. Sparta erhöhte folglich den Druck und kam ihrerseits auch zu gefährlichen Abschlüssen. Zweimal rettete das Aluminium, einmal Siebrecht. Doch kurz vor Ende fand ein Schuss von der Strafraumkante doch noch den Weg ins Tor. Der Platz begünstigte diesmal den Kontakt und der Ball flog per Bogenlampe ins Kreuzeck. Die Partie entwickelte sich zunehmend hitziger und endete mit einem Platzverweis wegen Tätlichkeit gegen ein Gästespieler.
Letzlich geht das Unentschieden nach 90 Minuten in Ordnung. Nach guter erster Hälfte verpassten wir es die Führung auszubauen und wurden in der letzten halben Stunde von den Göttingern und ihrer individuellen Qualität dafür bestraft. Die Leistung der Mannschaft war aber ein klares Signal gegenüber dem Werratal-Spiel. Die nächste Möglichkeit Punkte zu sammeln gibt es am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Maschpark, wo man gegen die Landesliga-Reserve von Göttingen 05 noch etwas gut zu machen hat.
FC Hettensen/Ellierode
Sparta Göttingen
Bezirksliga Braunschweig · 26. Spieltag