Die Erste Herren holte am vergangen Sonntag den ersten Bezirksliga-Punkt der Vereinsgeschichte in mit einem 1:1 gegen den SC Hainberg. Vor dem Anpfiff der Partie blickte man jedoch nochmal auf die letzte Saison zurück. Neben dem sportlichen Erfolg, erwies sich unsere Mannschaft auch als die Fairste in den Kreisen Northeim/Einbeck und Göttingen/Osterode und als fünftfairste in ganz Niedersachsen. Man bekam in diesem Zuge nicht nur Geld für die Mannschaftskasse und die Jugendarbeit, sondern auch noch Sportausrüstung im Wert von 1200€ überreicht.
Unsere Jungs taten sich schwer in die Partie zu finden und die ersten 20 Minuten gehörten dem SC Hainberg, die mit Steckpässen in die Tiefe immer wieder unsere Abwehrreihe überspielen konnten. Je länger die erste Halbzeit andauerte, desto mehr kämpften sich unsere Jungs ins Spiel und Hainberg tat sich schwerer zu guten Torchancen zu kommen. Auf der anderen Seite verzeichnete man offenisv, in krankheitsbedingter Abwesenheit von Kapitän Döring, wenige Halbchancen und kam nur gelegentlich über gute Ansätze hinaus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nahm die Partie dann aber nochmal Fahrt auf. Erst erzielte Perrin Willmann in der 41. Minute die 0:1 Führung für die Gäste. Anschließend wurde Nils Fiege im Strafraum der Hainberger elfmeterwürdig gefoult und Schiedsrichter Sebastian Jopp zeigte folgerichtig auf den Punkt. Alex Nixdrof übernahm die Verantwortung und setzte den Ball gewohnt sicher ins Tor. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause.
In der zweiten Halbzeit sollte sich ergebnistechnisch nichts mehr tun. In der Defensive stand man nun über weite Strecken sicher und hielt vor allem körperlich in den Zweikämpfen sehr gut dagegen. Doch auch in der Offensive zeigte man sich gut aufgelegt. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte kam gleich dreifach im Strafraum der Gäste zum Torabschluss. Doch die Hainberger konnten die Situation im Verbund bereinigen. Die Partie fand nun überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Nach einer Ecke hatte Henrik Jeske kurz vor dem Ende noch die Chance auf 2:1 zu stellen, köpfte den Ball jedoch zu zentral aufs Tor, so dass der Gäste-Keeper den Ball abwehren konnte. Somit endete die Partie mit 1:1.
Kämpferisch und läuferisch eine sehr gute Leistung der Willert-Elf auf die man aufbauen kann. Hainberg hatte mehr Spielanteile und nutzte diese in den ersten 20 Minuten noch gut aus. Unsere Jungs kamen aber immer besser ins Spiel und standen deutlich kompakter. Trotzdem musste man den 0:1 Rückstand kurz vor der Pause hinnehmen, kam aber noch vor der Pause zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang hatte man dann sogar die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Letztendlich aber ein verdienter Punktgewinn unserer Jungs. Da man am kommenden Wochenende spielfrei ist, geht es erst am 08.09 auf den Sporttagen in Ellierode gegen Grone für unsere Erste weiter.
FC Hettensen/Ellierode
SC Hainberg
Bezirksliga Braunschweig · 03. Spieltag