FC HE mit Mühe eine Runde weiter

1. Herren 12.09.2023

Erste Herren zieht in Lippoldsberg knapp ins Viertelfinale ein

Am Freitagabend um 18:30 pfiff Dietmar Ost die Partie in Lippoldsberg an und leitete das Weser-Wochenende für unsere erste Herrenmannschaft ein. Nach zuvor mehreren sieglosen Anläufen auswärts beim FC Weser, war man gewollt im Pokal das Ruder rum zu reißen.

Mit einem personell angeschlagenen Kader und nur 13 Mann kamen wir schlecht in die Partie. Zu viele Ungenauigkeiten und Ballverluste brachten uns nicht vor das Tor der Gastgeber, darüber hinaus luden wir den Gegner mit zu viel Passivität gegen den Ball zu oft zu Offensivaktionen ein. So war es in der 18. Minute ein Slapstick-Tor durch das wir früh in Rückstand gerieten. Der Gegentreffer war aber nicht der erhoffte Weckruf. In der ersten Halbzeit standen wir danach zwar defensiv stabil, konnten aber aus dem Spiel heraus gegen tiefstehende Gastgeber nicht genügend Torgefahr erzeugen. Da wäre aber noch das Thema Standards. Nachdem Sprintstar Torben Jeske nur per taktischem Foul gestoppt werden konnte, brachte Nils Zimmermann den fälligen Freistoß von der linken Sechszehnerkante so gefährlich vor das Tor, dass Alex Nixdorf den Ball nur über den Kopf rutschen lassen musste. Am Ende ging der Ausgleich kurz vor der Pause aufgrund der Spielanteile aber in Ordnung.

Das zähe Spiel zog sich aber auch durch die zweite Hälfte. Aus defensiver Sicht standen wir sicher, man merkte den Weseraner aber an, den Pokalfight voll und ganz angenommen zu haben. Aber auch die Elf von Coach Willert merkte schnell, dass fußballerisch an dem Tag kaum was ging und fightete sich in die Partie. Nach einer Flanke von der rechten Seite ging der Gästekeeper äußerst unglücklich zum Ball und riss dabei Thorben Trebing zu Boden. Schiedsrichter Ost entschied auf Elfmeter, diskutabel aber mit Sicherheit keine klare Fehlentscheidung. Der gut aufspielende Nils Zimmermann schnappte sich selbstbewusst den Ball und jagte ihn aus 11 Metern in die Maschen. Die Führung nach gut einer Stunde ließen wir uns nicht mehr nehmen. Mit den wenigen Abschlüssen der Gäste hatte Keeper Schneider keine Probleme.

Am Ende kämpfen wir uns zu mühseligen drei Punkte in einem müden Freitagabendspiel. Die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft brachte sichtlich Schwung in die Mannschaft, jedoch merkte man offensiv, dass spielerische Freigeister wie Döring und Bugiel der Mannschaft an diesem Tag fehlten. Wie auch immer - nach 90 Minuten heißt die nächste Station auf der Pokalreise "Viertelfinale".

FC Weser

Freitag, 8. September 2023 · 18:30 Uhr