Zum Pflichtspielauftakt stand in der Qualififkationsrunde im Kreispokal ein Auswärtsspiel bei der SG Altes Amt in Willershausen an. Nach einem Trainingswochenende mit 3 Einheiten und Mannschaftsabend waren bei vielen Spielern sowohl Beine als auch Kopf schwer. Jedoch ging man als klarer Favorit in die Partie.
Dieser Rolle konnte man zu Spielbeginn jedoch kaum gerecht werden. Zwar hatten Nixdorf und Bugiel je eine Großchance und hätten die Führung herstellen müssen, wir mussten uns jedoch auch glücklich schätzen, dass die Gastgeber ihre Angriffe nicht besser abschlossen. Somit gestaltete sich eine Art offener Schlagabtausch. Diese Phase flachte erst mit der unstrittigen Elfmeterentscheidung Mitte der ersten Halbzeit ab. Nixdorf wurde vom gegnerischen Keeper von den Beinen geholt, dieser parierte aber den Strafstoß von Döring. Bis zur Halbzeit gab es dann noch kaum Erwähnenswertes, einzig kam Torben Jeske für seinen früh gelb-rot gefährdeten Bruder ins Spiel.
Dieser zeichnete nach der Pause dann auch direkt für die Führung verantwortlich. Nachdem Bugiel einen Ball eroberte und nur noch per Notbremse gestoppt werden konnte, war T. Jeske beim anschließenden Halbfeldfreistoß mit dem Fuß zur Stelle. Man merkte der Mannschaft die Erleichterung und im Anschluss in Überzahl spielend nun auch die Leichtigkeit nach der Führung an. Jedoch brachten wir die Angriffe nicht konsequent zu Ende. Aber dank Trainer Willerts Standardtraining am Samstagnachmittag führte nach einer Stunde auch ein Eckball zum Torerfolg, auch wenn dabei ein Spieler der Gastgeber entscheidend mithilf. Wir ließen anschließend den Ball viel laufen, man merkte aber das uns gerade im Spiel nach vorne letztendlich die Kraft fehlte. So ließen wir uns zum Ende des Spiels durch einen langen Ball aushebeln, nachdem die Rückwärtsbewegung auf der rechten Seite nicht mehr existent war. Letztendlich war das aber der Schlusspunkt eines sehr intensiven Spiels, welches sich auch durch die insgesamt 11 Karten widerspiegelt.
Insgesamt taten wir uns schwerer als vermeindlich nötig. Fehlende Genauigkeit gepaart mit zu größen Löchern in der Defensive machten uns zu Beginn das Spiel schwer, mit dem Spielverlauf fingen wir uns jedoch. Somit gewinnen wir am Ende knapp aber verdient und ziehen in die nächste Pokalrunde ein, wo der SV Höckelheim bereits als Gegner feststeht. In der kommende Woche steht dann der Kreisligaaufktakt mit dem Derby gegen den TSV Gladebeck an auf den Ellieröder Sporttagen an.
SG Altes Amt
FC Hettensen/Ellierode
Kreispokal