Jugendtrainer v.l.n.r.: Maurice Mühle, Jonas Brodkorb, Luca Reimer
Der FC Hettensen-Ellierode hat – gefördert von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung – vier Mini-Fußballtore angeschafft und verbessert damit nachhaltig die eigenen Ausbildungsbedingungen im Kinder- und Jugendfußball als Teil der Jugendspielgemeinschaft JSG Weper. Die robusten und klappbaren Tore können einfach verstaut und transportiert und somit auf verschiedenen Spielstätten eingesetzt werden. Durch diese Flexibilität können alle Übungsleiter und damit viele Kinder von der Anschaffung profitieren.
„Der FCHE begrüßt die Kinderfußball-Reform des DFB und beschäftigt sich intensiv mit der Einführung der neuen Spielformen. Unsere ehrenamtlichen Übungsleiter setzen das um und freuen sich, dass die Kinder den Ball nun in richtige Tore schießen können“, sagte Ernst-Hermann Steinfeld, 1. Vorsitzender.
„Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Niedersächsischen Lott-Sport-Stiftung für die Förderung im Rahmen des Förderprogramms „Sport vor Ort“. Ohne die Ko-Finanzierung wäre die Anschaffung der hochwertigen Mini-Fußballtore für uns nicht möglich gewesen.“
Hintergrund: DFB führt neue Spielformen für Kinderfußball ein
Der DFB führt mit Beginn der aktuellen Saison 2024/2025 neue Spielformen für Kinderfußball ein. Ab diesem Zeitpunkt lösen veränderte Spielformen (kleinere Mannschaften auf kleineren Spielfeldern mit vier Minitoren) die vorherigen Wettbewerbe in G-, F- und E-Jugend ab. Der Leistungsdruck soll minimiert und die sportliche Entwicklung der Kinder in den Vordergrund gestellt werden.
Link zum DFB: Geplant: Neue Spielformen im Kinderfußball ab 2024 verbindlich :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.
Funio – Spielfeldskizze mit 4 Mini-Toren
3 gegen 3 Spieler:innen
©DFB