FCHE-Projektteam mit Vertreterinnen der Sternenlichter, v.l.n.r.: Carsten Heese, Eric
Seebode, Maren Iben, Gabriele Pfahlert, Ernst-Hermann Steinfeld, Henrik Jeske
Der FC Hettensen-Ellierode freut sich auf ein weiteres sportliches Highlight in diesem Sommer: Am Samstag, den 17. August 2024 veranstalten die FCHE-Altherren ein Benefiz-Fußballspiel mit Rahmenprogramm gegen die Traditionself des FC Schalke 04. Anstoß ist um 15 Uhr auf der Burgsportanlage in Hardegsen.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung wird an das derzeit im Aufbau befindliche Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter im Göttinger Ortsteil Grone gespendet.
„Das wird ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit ein paar Legenden der Schalker Vereinsgeschichte auf dem Platz zu stehen“, so Organisator Carsten Heese, dessen FCHE-Altherren sich mit zusätzlichen Trainingseinheiten bereits intensiv auf das große Spiel vorbereitet. „Neben viel Spaß und Unterhaltung für die Zuschauer steht für uns aber vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt.“
Mit der Partie möchte der FC Hettensen-Ellierode Aufmerksamkeit schaffen für das Projekt Sternenlichter und als Verein mithelfen, einen geschützten Ort für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien zu schaffen. Im Vorfeld hat sich das Team des FCHE bei einem persönlichen Besuch vor Ort von Gabriele Pfahlert und Maren Iben über die im Aufbau befindliche stationäre Einrichtung und das Konzept informiert.
„Derzeit sammeln wir Spenden für die Inneneinrichtung unseres Kinder- und Jugendhospizes, das nach Fertigstellung die dritte stationäre Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit unheilbaren, schweren Erkrankungen und ihre Familien in ganz Niedersachsen sein wird. Mit dem Erlös aus dem Benefizspiel können beispielsweise Einrichtungsgegenstände für das Therapiebadezimmer, die Gästezimmer oder den Gemeinschaftsbereich angeschafft werden“, sagte Maren Iben vom Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter. „Wir freuen uns sehr auf das Benefizspiel und danken den Organisatoren für diese wunderbare Möglichkeit, das Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter zu unterstützen und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“
Das Projekt Sternenlichter ist auf Spenden angewiesen, da die Finanzierung nicht komplett über die Kranken- und Pflegekassen erfolgt und es keine regulären Fördermöglichkeiten für Kinder- und Jugendhospize gibt.
Der Ticketverkauf für das Spiel ist offiziell gestartet. Karten sind im Kinderladen „Glüxmoment“ in Hardegsen sowie im 11teamsports-Store in Groß Ellershausen erhältlich und kosten im Vorverkauf 8 Euro bzw. ermäßigt 4 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.