HE mit Licht und Schatten beim Sparkassen-Cup

1. Herren 22.07.2023

Erste Herren belegt den elften Platz

Dieses Jahr durften wir in der Vorbereitung erneut am Sparkassen-Cup teilnehmen. Zusammen mit dem Landesligisten und aktuellem Bezirkspokalsieger SSV Nörten-Hardenberg, dem Bezirkligisten SCW Göttingen und dem Kreisliga-Konkurrenten aus Einbeck, bildeten wir die Gruppe A. Es standen also drei hochkarätige Testspiele auf dem Plan, bei denen sich das Team um Trainer Danny Willert einen ersten Eindruck über den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft machen konnte.

Im ersten Spiel trafen wir in Ellierode auf den SCW Göttingen. Nach einer vernünftigen Leistung, trennte man sich am Ende mit einem 0:0. Dabei hatte unsere 1.Herren durchaus die Chance, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Die größte Chance auf den Sieg vergab man in der 57. Minute, als man einen Strafstoß nicht verwandeln konnte.
Für das zweite Gruppenspiel durfte man dann den SSV Nörten-Hardenberg in Ellierode begrüßen. Nach den positiven Ergebnissen aus den letzten Jahren, wollte man auch in diesem Spiel an diese Leistungen anknüpfen. Dies gelang auch über weite Strecken des Spiels. Die frühe Führung durch Tim Armbrecht, konnte Maurice Bugiel in der 15. Minute ausgleichen. Jedoch dauerte es nicht lange, bis Jannik Psotta den SSV erneut in Führung bringen konnte. 10 Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhte dann abermals Tim Armbrecht auf 1:3, ehe Tobias Stief fünf Minuten später auf 1:4 erhöhen konnte. In der zweiten Halbzeit konnte Nicolas Döring per Elfmeter auf 2:4 verkürzen. Jedoch hatte der SSV durch Malte Rode die direkte Antwort parat und konnte den alten Abstand wieder herstellen. Das 2:5 war dann auch gleichzeitig der Endstand.
Mit der Leistung konnte man am Ende über weite Strecken der Partei zufrieden sein. Trotzdem machte man zu viele Fehler, die von den Nörtenern konsequent bestraft wurden.
Im dritten und letzten Gruppenspiel gastierte der Bezirksliga-Absteiger aus Einbeck in Hettensen. Es entwickelte sich ein durchaus munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften konnten ihre Möglichkeiten nicht im Tor unterbringen und somit sah es lange Zeit nach einem torlosen Remis aus. In der 80. Minute traf dann Marwin Böttcher für die SVG zum 0:1. Danach verloren wir komplett den Faden. Einbeck kam in der Folge zu leicht vor unser Tor und erzielte in der 83. und 88. Minute durch Noah Reinert sowie in der 89. Minute durch Valentin Krüger, drei weitere Tore. Maurice Bugiel konnte dann in der Nachspielzeit noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und den 1:4 Endstand erzielen. Bis zur 80. Minute eine solide Leistung unserer Mannschaft, die im Anschluss an das 0:1 komplett den Faden verlor.

Nach den Gruppenspielen stand man mit einem Punkt und 3:9 Toren als Tabellenletzter der Gruppe A dar und erreichte somit nur das Platzierungsspiel um Platz 11 gegen die SG Elliehausen/Esebeck. In Esebeck konnte dann mit 1:4 der erste Sieg in der Vorbereitung eingefahren werden. Unsere Tore erzielten zweimal Steffen Sitte (10. und 58. Minute), sowie Alex Nixdorf per direktem Freistoß (12. Minute) und Matthis Müller (61. Minute). In der 71. Minute mussten wir dann noch das 1:4 durch Denis Weiss hinnehmen. Grundsätzlich eine ordentliche Leistung, mit der man besonders in der ersten Viertelstunde zufrieden sein konnte. Jedoch hätte die SG durchaus noch das ein oder andere Tor mehr erzielen. Unsere 1.Herren jedoch ebenfalls.

Am Ende kann unsere 1.Herren eine gemischte Bilanz zum diesjährigen Sparkassen-Cup ziehen. Trotz weitestgehend guter bzw. ordentlicher Leistungen in den Gruppenspielen, konnte man nur einen Punkt holen und sich somit lediglich für das Spiel um Platz 11 qualifizieren. Dies schloss man dann mit dem ersten Sieg in der Vorbereitung ab. Am Ende nicht die Ergebnisse, die man sich erhofft hatte. Auf den gezeigten Leistungen lässt sich jedoch grundsätzlich aufbauen. In den nun folgenden Trainingswochen, wird intensiv an den nötigen Stellschrauben gearbeitet, um dann bestmöglich in das erste Pflichtspiel am 06.08.2023 und die kommende Saison zu starten.

Ein großer dank gilt unseren Zuschauern und Helfern, die uns bei den Spielen tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls möchten wir uns bei den Organisatoren des Sparkassen-Cups für die Einladung bedanken!