Auch wenn wir im diesjährigen Sparda-Bank-Pokal im Halbfinale nach guter Leistung gegen den Kreisligameister TSV Sudheim ausschieden, gibt es am nächsten Wochenende doch ein wenig Pokalluft in Ellierode zu schnuppern. Im Kreispokalfinale stehen sich dann der TSV Sudheim und der TSV Hilwartshausen gegenüber.
Die Sudheimer zitterten sich durch die erste Pokalrunde, als man Harriehausen erst im Elfmeterschießen besiegen konnte. Danach ließen die Sudheimer weniger anbrennen, in Runde 2 und im Viertelfinale folgten klare Siege über Rehbachtal und Hils/Selter. Im Halbfinale kam es dann zum Pokalkracher gegen unseren FC, bei dem die Gäste zweimal eiskalt zuschlugen. Die Vita im Pokal als auch die amtierende Kreismeisterschaft sprechen ohne Zweifel für den TSV aus Sudheim.
Der TSV aus Hilwartshausen steht wohl ein wenig überraschender im Finale. In der Liga konnte man einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt feiern, tat sich aber lange schwer. Im Pokal sah das jedoch anders aus. Im letzen Spiel als TSV Hilwartshausen (ab Sommer Teil der neugegründeten SG Solling) möchte man einen Titel ins Vereinsheim stellen. Die Reise ins Finale führte mit knappen Siegen über die Rehbachtal ll und Weser ins Viertelfinale, wo man den Favoriten aus Moringen mit 2:0 ausschaltete. Im Halbfinale besiegte man dann die Reserve der SG Denkershausen ebenfalls mit einem Zwei-Tore-Vorsprung.
Die Rollen sind vor dem Spiel also klar verteilt. Sudheim möchte das Double klar machen, Hilwartshausen möchte als Underdog einen langersehnten Titel einfahren. Ab 16.00 Uhr am Samstag und nach 90 gespielten Minuten wissen wir dann mehr, denn wie heißt es immer so schön: Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze.
Im Vorfeld des Pokalfinals findet zudem auch ein Bambini-Tag in Ellierode statt. Dabei sind Kinder ab 4 Jahren herzlichst zum Kicken eingeladen!